Hilfe im Trauerfall

Maßnahmen

Viele Menschen werden vom Eintritt eines Trauerfalles völlig überrascht und stehen unvorbereitet vor einem schwierigen Weg.

Bei einem Trauerfall zu Hause benachrichtigen Sie bitte umgehend den Hausarzt oder melden Sie den Trauerfall beim ärztlichen Notdienst, der einen Arzt schicken wird. Der Arzt stellt eine Todesbescheinigung aus.

Stirbt ein Mensch im Krankenhaus, einem Senioren- oder Pflegeheim, kümmert sich die Verwaltung oder das Pflegepersonal des Hauses um die Verständigung des Arztes.

Anschließend sollten Sie sich mit uns in Verbindung setzen (02161 540223). Wir werden Sie in allen wichtigen Fragen beraten und – auf Wunsch – alle weiteren Angelegenheiten für Sie erledigen.

Dokumente

Es wäre sinnvoll die folgenden Unterlagen bereit liegen zu haben:

• Personalausweis
• Stammbuch (bei Verheirateten)
• Stammbuch und Sterbeurkunde des Ehepartners (bei Verwitweten)
• Stammbuch/Heiratsurkunde und Scheidungsurteil mit Termin des Inkrafttreten (bei Geschiedenen)
• Geburtsurkunde (bei Ledigen)
• Graburkunde, wenn in einem vorhandenen Grab beigesetzt werden soll
• Rentenmitteilung oder Rentennummer
• Angaben zu evtl. Betriebsrenten
• Chipkarte der Krankenkasse
• Ggfs. Schwerbehindertenausweis
• Versicherungspolice für Sterbegeld-/Lebensversicherung (falls vorhanden)
• Angaben über Mitgliedschaft in Notgemeinschaft/Sterbekasse

Sollten Urkunden, aus welchen Gründen auch immer, nicht zur Verfügung stehen, so können wir Ihnen bei der Beschaffung helfen.